Die Landesbehörde für Cybersicherheit in Baden-Württemberg

Was ist ein IT-Sicherheitsvorfall? – Leichte Sprache

IT ist kurz für: Informationstechnik.
Das heißt: alles mit Computern.
Manchmal gibt es Probleme mit Computern.
Raum mit Serverschränken und Lichtelementen

© Adobe Stock

Beispiele für Gefahren im Internet

Menschen im Internet wollen andere Menschen zu Sachen überreden.

Das nennt man: Social Engineering.

Social-Engineering ist eine Art von Betrug im Internet.

Man soll etwas Bestimmtes tun.

Aber das ist nicht richtig.

Man bekommt dann Probleme mit dem Computer.

 

Phishing

Es gibt auch Phishing.

Phishing ist eine andere Art von Betrug im Internet.

Böse Menschen wollen Infos stehlen.

Ransomnote auf Bildschirm von Laptop mit verzweifeltem Mensch

© Adobe Stock

Verschlüsselungs-Programme

Man bekommt ein Programm auf den Computer.

Das Programm kann den Computer kaputt machen.

Das nennt man Ransomware.

Ransomware ist auch eine Art von Betrug im Internet.

Virus

Es gibt auch:

Man bekommt einen Virus auf den Computer.

Ein Virus ist ein Programm für den Computer.

Der Virus kann den Computer kaputt machen.

 

Wurm

Eine andere Art von Betrug heißt: Wurm

Ein Wurm ist auch ein Programm für den Computer.

Der Wurm kann den Computer kaputt machen.

 

Viren und Würmer sind schlimme Sachen im Internet.

Sie können viel kaputt machen.

Wenn man mit diesen Sachen betrogen wird kostet das viel Geld.

Man muss alles reparieren.

Was ist ein IT-Sicherheitsvorfall?

Ein IT-Sicherheitsvorfall ist ein Problem mit der Computer-Technik.

Das Problem kann zum Beispiel sein:

  • Die Computer funktionieren nicht mehr.
  • Oder die Computer funktionieren nicht richtig.

Das Problem kann auch sein:

  • Die Computer funktionieren anders als sonst.

Das Problem kann auch sein:

  • Die Computer funktionieren plötzlich nicht mehr.

Das Problem kann auch sein:

  • Die Computer machen Sachen falsch.

 

Die Computer sind wichtig für die Menschen

Die Computer sind wichtig für viele Firmen und Ämter.

Die Computer sind wichtig für viele Arbeiten.

Wenn die Computer nicht richtig funktionieren

dann funktioniert alles andere auch nicht richtig.

Deshalb ist es wichtig, dass die Computer immer gut funktionieren.

 

Die Techniker und Ingenieure von der Firma oder dem Amt kümmern sich um Computer.

Sie müssen dafür sorgen, dass die Computer immer gut funktionieren.

Sie müssen dafür sorgen, dass die Computer immer richtig arbeiten.

Sie müssen dafür sorgen, dass die Computer keine Fehler machen.

Sie müssen dafür sorgen, dass die Daten immer geschützt sind.

Daten sind zum Beispiel: 

  • Eine Liste mit Telefonnummern von Mitarbeitern in der Firma.
  • Eine Liste mit den Namen von den Kunden in der Firma. 

Wenn die Daten weg sind kann man nicht gut arbeiten.

Man kann viele Sachen nicht machen.

Probleme bei den Sicherheitsvorfällen

  • Die Infos sind weg.
  • Man kann die Infos nicht wieder herstellen.
  • Oder andere Menschen haben die Infos verändert.

Aber man weiß das erst später.

Die Probleme können leicht sein.

Die Probleme können auch schlimm sein. 

Die Infos sind sehr wichtig.

Deshalb müssen die Infos besonders gut geschützt werden.

Hände zeigen Schloss und Schutzschild auf Tablet

© Adobe Stock

Wie weiß man was man schützen muss?

Das sagt das BSI.

Die Abkürzung heißt: Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik.

Es sagt: Manche Infos sind wichtiger als andere.

Wichtigere Infos muss man besser schützen.

Man muss dann mehr Sachen prüfen.

Wie hilft die CSBW?

Die CSBW ist eine Stelle im Land Baden-Württemberg.

Die Stelle kümmert sich um Cybersicherheit.

Das heißt:

Wenn etwas mit den Computern und den Computer-Netzwerken passiert.

 

Die CSBW hilft besonders Ämtern

Die CSBW hat dafür einen Plan gemacht.

Der Plan heißt: Drei-Säulen-Modell.

Das heißt:

Es gibt 3 Bereiche bei der Arbeit von der CSBW.

  • Hat man einen IT-Sicherheitsvorfall ist wichtig:

    Alle arbeiten zusammen.

    Alle müssen gut zusammenarbeiten.

    Das Team von der Koordination sorgt dafür.

    Alle sollen wissen:

    • was andere machen.
    • was wichtig ist.

    Alle sollen auch wissen:

    • wie man etwas macht.

     

  • Krisen-Kommunikation ist wenn man mit der Öffentlichkeit spricht. 

    Man erklärt was passiert ist

    Und was man dagegen machen wird

    Zum Beispiel wenn es einen Unfall gegeben hat.

    Oder wenn es Probleme mit den Computern gibt. 

     

    Die Fachleute von der Krisen-Kommunikation helfen dabei.

    • Wie können die Menschen mit der Zeitung reden?
    • Wie können die Menschen mit dem Fernsehen reden?
    • Wie können die Menschen sich auf die Fragen vorbereiten?
    • Wie können die Menschen schnell Infos bekommen?
    • Was sind wichtige Infos für die Menschen?
  • Die Vorfall-Behandlung hilft.

    Sie können mit der Vorfall-Behandlung einen besseren Plan machen.

    Sie können dann ihre Computer besser schützen

    Die Vorfall-Behandlung kann IT-Sicherheitsvorfälle genau anschauen.

    Sie kann schauen: Wo kam der Wurm her?

    Sie kann auch schauen: Gab es Phishing?

     

    Sie kann auch forensische Untersuchungen machen.

    Forensisch heißt:

    Sie sehen ganz genau hin

    Sie suchen Spuren in Infos und Computern

Cyber-Ersthilfe BW

Die Cyber-Ersthilfe hilft.

Wenn es Probleme mit der Computer-Sicherheit gibt.

Die Probleme können passieren.

 

Dann können Sie sich an die Cyber-Ersthilfe wenden.

Die Telefonnummer ist 0 71 11 37 99 99 9.

Die E-Mail-Adresse ist: cyberersthilfe(a)cybersicherheit.bwl.de