Die Landesbehörde für Cybersicherheit in Baden-Württemberg

Cyber-Ersthilfe BW – Leichte Sprache

Haben Sie einen Cyber-Angriff erlebt?
Dann bleiben Sie ruhig.
Cyber-Ersthilfe

© CSBW

Hilfe bei Problemen mit der Cybersicherheit

Es gibt eine Stelle für Cyber-Ersthilfe in Baden-Württemberg.

Die Stelle heißt: Cyber-Ersthilfe BW.

Die Stelle ist von einer Behörde.

Sie heißt: Cybersicherheitsagentur

Kurz: CSBW.

Die Stelle hilft bei Problemen mit der Cybersicherheit.

Mensch hinter Glas arbeitet an Serverschrank

© CSBW

Was ist Cybersicherheit?

Cybersicherheit ist die Sicherheit von Computern.

Und die Sicherheit von den Daten auf den Computern.

Und die Sicherheit von Computer-Netzwerken.

Cybersicherheit ist wichtig.

Sonst können böse Menschen die Daten stehlen.

Oder die Computer kaputt machen.

Die Stelle hilft auch bei Cyber-Angriffen.

Ein Cyber-Angriff ist ein Angriff auf den Computer.

Oder ein Computer-Netzwerk.

Ein Cyber-Angriff kann zum Beispiel ein Virus sein.

Oder eine Hacker-Gruppe kann einen Cyber-Angriff machen.

Zum Beispiel wenn Hacker in ein Computer-System kommen.

Die Stelle hilft also

  • Wenn jemand in Ihren Computer eingebrochen ist.
     
  • Wenn jemand Ihre Daten gestohlen hat.
     
  • Wenn jemand Ihre privaten Infos im Internet findet.

So können Sie die Cyber-Ersthilfe erreichen

Sie können uns immer telefonisch erreichen.

Sie können jeden Tag anrufen.

Und Sie können nachts anrufen.

Sie können auch am Wochenende anrufen

Die Telefonnummer ist: 0 71 11 37 99 99 9.

 

Sie können auch eine E-Mail an uns schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist: cyberersthilfe(a)cybersicherheit.bwl.de

Ihre E-Mail lesen wir 

  • von Montag bis Freitag.
  • in den Arbeitszeiten von der CSBW.

Was macht die Cyber-Ersthilfe BW?

Die Cyber-Ersthilfe hilft bei Sachen mit der Cybersicherheit.

Oft weiß man nicht:

  • Was genau ist passiert?
     
  • Haben Hacker einen Angriff auf meinen Computer gemacht?
     
  • Und wie kann ich sicher sein?

Die Cyber-Ersthilfe BW sagt den Menschen:

  • Das könnte passiert sein.
     
  • So können Sie sicher sein.
     
  • Wo können Sie Hilfe bekommen?

Die Menschen können zum Beispiel anrufen.

Oder eine E-Mail schreiben.

Und hier können Sie Hilfe bekommen.

Die Ersthilfe bietet den Anrufenden folgendes an:

  • Eine zusammenfassende Erstanalyse.

    Das heißt:
    Wir erklären Ihnen alles zu dem Thema.
     
  • Wir erklären Ihnen was Sie tun können.

    Oft gibt es verschiedene Möglichkeiten.

    Sie können dann entscheiden, was Sie machen wollen.
     
  • Wir geben Ihnen eine Liste mit Anlaufstellen.

Die Infos für Sie sind auf einer sicheren Cloud-Plattform.

Cloud-Plattform heißt: Die Infos sind im Internet.

Das ist besser für Sie. 

Vielleicht funktioniert Ihre E-Mail nicht mehr.

Weil der Computer angegriffen wurde.

Wir schützen die Infos mit einem Passwort.

Die Infos sind 7 Tage für Sie lang da.

_Mensch telefoniert am Arbeitsplatz

© Adobe Stock

Wann können Sie die Cyber-Ersthilfe erreichen?

Die Cyber-Ersthilfe BW bietet Hilfe.

Die Hilfe ist immer erreichbar.

Auch nachts.

Die Hilfe ist an allen Tagen im Jahr erreichbar.

So funktioniert das Telefonat

Die Mitarbeiter von der Cyber-Ersthilfe helfen Ihnen.

Dafür fragen sie Sie Sachen. 

Diese Sachen sind wichtig.

Die Mitarbeiter können dann schnell helfen.

Sie fragen zum Beispiel:

  • Ihre Telefonnummer?
  • Die Adresse von Ihrer Arbeit?
  • Die Abteilung von Ihrer Arbeit?
  • Was ist passiert?
  • Wie schlimm ist es?
  • Welche Art von Hilfe brauchen Sie?

Dann können die Mitarbeiter einen ersten Eindruck bekommen.

Sie sehen dann:

So schlimm ist es.

Und so können wir helfen.

Wem hilft die Cyber-Ersthilfe?

Die Ersthilfe für Cyber-Angriffe gibt es in Baden-Württemberg.

Die Ersthilfe ist für alle Menschen.

Die Ersthilfe ist für alle Einrichtungen und Firmen in Baden-Württemberg.

Zum Beispiel:

  • für die Behörden und Ämter 
  • für Firmen, die besonders wichtig für die Menschen sind
  • für Städte und Gemeinden
  • für Firmen
  • für Schulen
  • für Hochschulen und Universitäten
  • für alle Menschen in Baden-Württemberg

Bei welchen Sachen hilft die Cyber-Ersthilfe?

Sie haben Probleme mit dem Computer?

Zum Beispiel:

  • Ihre Infos sind verschlüsselt.
  • Hacker haben Ihre Firma angegriffen

Dann können Sie sich an die Cyber-Ersthilfe wenden.

Die Mitarbeiter helfen Ihnen.

Die Mitarbeiter sagen Ihnen:

  • Das ist passiert.
  • So können Sie weitermachen.

Die Mitarbeiter sagen auch:

  • Wer kann Ihnen noch helfen?

Sie können dann mit passenden Menschen darüber sprechen.

Kostenlose Beratung

Die Cyber-Ersthilfe ist kostenlos.

Sie rufen an aus dem Festnetz.

Sie zahlen kein Geld für den Anruf.

Sie rufen mit dem Handy an.

Dann zahlen Sie vielleicht Geld für den Anruf.

Die Hilfe der Cyber-Ersthilfe kostet nichts.

 

Vertraulichkeit

Vertraulichkeit ist ein anderes Wort für Geheimnis.

Es bedeutet,

dass etwas nur eine bestimmte Person oder Gruppe erfährt.

Die Cyber-Ersthilfe verrät Ihre Infos nicht

Es gibt viele Hacker im Internet.

Die Hacker können die Computer von Firmen hacken.

Das ist sehr schlimm.

Die Firmen können dann viel Geld verlieren.

Aber die Firmen können dann auch schlecht arbeiten.

Das ist auch schlimm für die Firmen.

Wir wollen niemanden von den Hackern bei Ihnen erzählen. 

Wir wollen Ihre privaten Infos gut schützen.

Dafür gibt es eine Regel

Die Regel heißt „Datenschutz-Grundverordnung“. 

Kurz: DSGVO.

Wir arbeiten nach der Regel. 

Sie steht in Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe e, Absatz 3 Satz 1 Buchstabe b.

Meldepflicht

Meldepflicht heißt: Sie müssen etwas melden.

Das heißt: Sie müssen Bescheid sagen.

Sie müssen sagen: Das ist passiert.

Vielleicht hat ein Hacker Ihren Computer angegriffen. 

Vielleicht passiert etwas Verbotenes im Internet.

Zum Beispiel:

  • Etwas ist geheim und wird verboten.
  • Jemand schadet dem Computer von einer Behörde.
  • Jemand hat Daten gestohlen.

Dann müssen Sie das sagen.

  • Sie müssen zum Beispiel zur Polizei gehen.
  • Oder zum Landesamt für Verfassungsschutz.
  • Oder zum Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg.

Vielleicht passiert etwas Verbotenes bei einer Firma.

Dann muss die Firma das auch sagen.

Was ist ein Cyber-Angriff?

Ein Cyber-Angriff passiert im Internet.

Ein Angriff ist eine böse Tat.

Ein Angriff kann viel Schaden machen.

Ein Angriff ist kein Unfall.

Man will den Angriff machen.

Der Computer von einer Firma kann dann nicht mehr arbeiten.

Die Computer von der Firma können dann nicht mehr mit anderen Computern arbeiten.

Die Computer von der Firma können dann nicht mehr:

  • E-Mails schreiben und lesen.
  • Programme benutzen.
  • Sachen aufschreiben und lesen.

Manchmal bekommt die Firma auch eine E-Mail mit einer bösen Software.

Dann geht der Computer von der Firma kaputt.