Hilfe für Städte und Orte – Leichte Sprache

© Adobe Stock
Die Cybersicherheitsagentur hilft Städten und Orten und Dörfern.
Cybersicherheitsagentur heißt kurz: CSBW.
Die CSBW will die Infos von den Städten und Dörfern schützen.
Städte und Orte und Dörfer zusammen heißen: Kommunen.
Die Infos aller Menschen in Baden-Württemberg sollen sicher sein.
Informationen schützen
Die Kommunen sollen sicher sein.
Aber die Kommunen müssen auch viel mit dem Internet machen.
Die Kommunen brauchen Hilfe.
Die CSBW hilft den Kommunen.
Die Beratung von der CSBW soll die Kommunen schützen.
Sie sollen sicher sein vor Angriffen von Internet-Kriminellen.
Die Beratung hilft den Kommunen bei Sachen mit dem Internet.
Zum Beispiel:
- Wie sicher das System ist.
- Ein Plan für Notfälle.
- Regeln für die Sicherheit im Internet.
- Ein Plan für die Sicherheit im Internet.
Zum Beispiel: Informationen sollen nur bestimmte Personen bekommen.
Andere Personen sollen keine Informationen bekommen.
Manche Informationen sollen geheim sein.
Und die Sicherheit von den Daten auf den Computern.
Und die Sicherheit von Computer-Netzwerken.
Cybersicherheit ist wichtig.
Sonst können böse Menschen die Daten stehlen.
Oder die Computer kaputt machen.
IT-Sicherheitsanalysen
Eine IT-Sicherheitsanalyse ist eine Prüfung.
Bei der Analyse wird geprüft:
- ob ein Computer-Programm sicher ist.
- ob ein Computer-Netz sicher ist.
Die Kommune soll prüfen:
Wie sicher sind die Computer von der Kommune?
Wie sicher ist das Computer-Netz von der Kommune?
Das nennt man: IT-Sicherheitsanalyse.
Die Kommune macht das zum Beispiel:
- damit das Netz von der Kommune sicher ist.
- damit die Daten von der Kommune sicher sind.
- damit die Kommune mit Problemen fertig wird.
Die CSBW hilft der Kommune dabei.
Die CSBW schickt der Kommune dann ein Gutachten.
Das Gutachten sagt:
- So sicher ist die IT von der Kommune.
- Und es gibt Tipps für die Kommune.
Die Kommune kann sich dann besser vor Angriffen schützen.
Kommunen können sich bei der CSBW melden:
Kurse und andere Angebote
Die Kommunen bekommen auch andere Angebote von der CSBW.
Die Angebote sind zum Beispiel:
- Kurse.
Das heißt: man lernt etwas über eine Sache.
- Aufklärung.
Das heißt: man erklärt Menschen etwas.
Man lernt etwas über eine Sache.
Man weiß dann besser Bescheid.
Man ist dann vorsichtiger.
Kurs: BSI IT-Grundschutzpraktiker
Die CSBW bietet einen besonderen Kurs an.
Der Kurs heißt: „BSI IT-Grundschutzpraktiker“.
Der Kurs ist für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von:
- Städten und Orten
- Behörden
Der Kurs gibt viele Infos über den IT-Grundschutz.
Das heißt: Wie man Informationen schützt.
Der Kurs ist kostenlos.
Es gibt Termine für den Kurs.