Kurz erklärt: Cybersicherheit im Videoformat

- Meldung

Phishing, Ransomware, Social Engenieering: In einem neuen Videoformat greift die CSBW eine Vielzahl an Cybersicherheitsthemen auf. Das Ziel: Cybersicherheit erklären und für alle verständlicher machen. Hilfreiche Tipps geben zudem Orientierung, um sich besser vor Angriffen zu schützen.
sichere Passwörter

© CSBW

Cybersicherheitsthemen verständlich aufbereiten das ist das Ziel des neuen Videoformats der Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg. Fragen wie Was ist Ransomware? Wie kann ich mich vor Phishing-Angriffen schützen? werden in den kurzen Erklärvideos beantwortet. 

Aktuell hat die CSBW Erklärvideos zu folgenden Themen veröffentlicht: 

  • Phishing, Smishing und Vishing
  • Social Engineering
  • Ransomware
  • Sichere Passwörter

Cybersicherheit betrifft alle

Mit dem neuen Format soll das oftmals komplexe Thema Cybersicherheit einer Vielzahl an Menschen zugänglicher gemacht werden. Denn Cybersicherheit betrifft alle und oft helfen schon kleine Schritte im eigenen Handeln, um sich besser vor Cyberangriffen zu schützen. Daher enthalten die Videos auch immer Tipps und Handlungsempfehlungen, beispielsweise welche typischen Merkmale bei Phishing vorkommen oder wie ein sicheres Passwort aussieht.