Wo die Bedrohungen nicht an Landesgrenzen halt machen, dürfen es auch unsere Landesbehörden nicht! Nicole Matthöfer, Präsidentin der CSBW
Baden-Württemberg, Bayern und Hessen gemeinsam für noch stärkere Cybersicherheit
- Meldung
© Adobe Stock
Länderübergreifender Wissenstransfer
Mit der neuen, nun auch formalisierten, Allianz aus CSBW, Hessen3C und LSI setzen die beteiligten Bundesländer neue Maßstäbe in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. Durch eine Intensivierung des länderübergreifenden Wissenstransfers, der gemeinsamen Aus- und Fortbildung von IT-Sicherheitsfachkräften und eine noch stärkeren Abstimmung in strategischen und operativen Fragestellungen, begründen Bayern, Hessen und Baden-Württemberg ein starkes Bündnis für eine noch umfassendere Cybersicherheitsarchitektur auf Länderebene. Die Initiative bildet damit eine solide Grundlage für die weitere Stärkung der staatlichen Zusammenarbeit im Bereich der Cybersicherheit. Zugleich kann diese Zusammenarbeit in Zukunft auch Vorbild sein, das weit über die Grenzen der drei Länder ausstrahlt.
„Wo die Bedrohungen nicht an Landesgrenzen halt machen, dürfen es auch unsere Landesbehörden nicht! Wir arbeiten bereits seit Gründung der CSBW hervorragend mit dem LSI und Hessen3C zusammen. Ich freue mich sehr, dass wir diese Partnerschaft ausbauen und künftig so gemeinsam noch mehr Sicherheit im Cyberraum schaffen. Das Motto think global, act local ergänzen wir damit um einen starken, regionalen Aspekt. Wir zeigen damit, dass wir gezielt zusammenstehen wollen – und zusammenhalten werden“, so Nicole Matthöfer, Präsidentin der CSBW.
Die Cybersicherheitsorganisationen im Detail
Das im Dezember 2017 gegründete Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (LSI) schützt Bayerns staatliche IT-Systeme, das Bayerische Behördennetz und steht darüber hinaus den bayerischen Kommunen und den Betreibern kritischer Infrastrukturen als spezialisierter IT-Sicherheitsberater umfassend zur Seite. Dank seiner Fachkompetenz gewährleistet das LSI IT-Sicherheit als Grundlage aller Digitalisierungsprojekte des Freistaats.
Das im April 2019 gegründete Hessen CyberCompetenceCenter (Hessen3C) ist die zentrale Kompetenzstelle zur interdisziplinären Zusammenarbeit und institutionalisierten Kooperation staatlicher Behörden in Hessen. Es erhöht die Sicherheit in der Informationstechnik des Landes, wehrt cyberspezifische Gefahren ab, steigert gemeinsam mit den Sicherheitsbehörden die Effizienz der Bekämpfung von Cyberkriminalität und schafft Synergien.
Die Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg (CSBW) ist die zentrale Koordinierungs- und Meldestelle im Land. Sie steht im ständigen Austausch mit allen relevanten Sicherheitsbehörden und Akteuren und vernetzt Staat, Verwaltungen, Kommunen, Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung im Bereich der Cybersicherheit. Die Schwerpunkte liegen dabei in der Prävention, Detektion und Reaktion. Die CSBW ist das Herz der Cybersicherheitsarchitektur des Landes, die im Jahr 2021 mit Inkrafttreten des „Gesetz zur Verbesserung der Cybersicherheit“ ins Leben gerufen wurde.