Cybersicherheit dank guter Prävention & richtiger Reaktion: Lernen Sie von Mössingen

- Meldung

Die Komm.ONE, die Stadt Mössingen, das Landeskriminalamt Baden-Württemberg und die Cybersicherheitsagentur haben einen gemeinsamen Best-Practice-Bericht zum Cyberangriff auf die Stadt Mössingen veröffentlicht.
Bildschirm mit den Worten System Hacked und Code

© AdobeStock

Gute Vorbereitung hilft für den Ernstfall

Ende letzten Jahres wurde die Stadt Mössingen im Landkreis Tübingen Opfer eines Cyberangriffs. Von einem Augenblick auf den anderen musste die Stadt viele Entscheidungen treffen, um diese Krise zu bewältigen. Unterstützt wurde sie dabei von der kommunalen IT-Dienstleisterin Komm.ONE, dem Landeskriminalamt Baden-Württemberg, dem Polizeipräsidium Reutlingen und der Cybersicherheitsagentur des Landes. 

Die CSBW unterstützte nicht nur bei der technischen Bewältigung des Vorfalls, sondern gemeinsam mit den anderen Partnern auch bei der Krisenkommunikation. Rückblickend kann man sagen: Gut, dass Mössingen gut vorbereitet war. 

Der Best-Practice-Bericht betrachtet, was in Mössingen gut lief, und bietet eine Übersicht über die notwendigen Schritte zur Bewältigung eines Cyberangriffs. Er betrachtet insbesondere die Kommunikation und soll als Hilfestellung für Kommunen dienen.