Nicole Matthöfer spricht auf dem Behördentag der Datenschutzbeauftragten

- Meldung

Cybersicherheit und Datenschutz gehören zusammen: Das wird beim Blick auf das Programm des diesjährigen Behördentags des Berufsverbandes der deutschen Datenschutzbeauftragten (BvD) deutlich. CSBW-Präsidentin Nicole Matthöfer hält eine Keynote.
CSBW-Präsidentin Nicole Matthöfer

CSBW-Präsidentin Nicole Matthöfer

© CSBW

Nicole Matthöfer, Präsidentin der CSBW, spricht am 18. Oktober 2024 auf dem Behördentag des BvD zum Thema „Daten schützen, Cybersicherheit stärken – die perfekte Kombination“. In ihrer Keynote zeigt sie auf, dass Datenschutz und Cybersicherheit zusammengedacht gehören und Hand in Hand gehen. 

Datenschutz und Cybersicherheit sind die perfekte Kombination.
Nicole Matthöfer, Präsidentin der CSBW

Daten als Ziel von Cyberkriminellen

Datenschutz und Cybersichtheit sind keine Themen, bei denen direkt gejubelt wird - insbesondere, wenn es um die Umsetzung geht. Doch der Schutz der Daten und die Cybersicherheit sind in unserer digitalen Welt nicht wegzudenken. Gerade für die Behörden im Land sind beides Pflichtaufgabe. Denn das Ziel von Cyberkriminellen ist es in vielen Fällen, sensible Daten zu erbeuten - dazu zählen auch die Daten der Bürgerinnen und Bürger. 

Schutz vor Cyberangriffen

Ein sensibler Umgang mit Daten kann vor Cyberangriffen schützen. Das zeigt sich beispielsweise an ganz konkreten Maßnahmen: 

  • Vertrauliche Daten sollten nicht wild abgespeichert werden.
  • USB-Sticks oder Festplatten, auf denen wichtige Daten abgespeichert sind, sollten verschlüsselt werden.
  • Dienstliche E-Mails sollten nicht an private Accounts weitergeleitet werden. 
  • Datenschutzvorfälle sollten unverzüglich gemeldet werden, damit diese nicht im Nachgang für Phishing- oder Social-Engineering-Attacken verwendet werden können. 

Daten gut absichern

Aber auch umgekehrt ist Cybersicherheit für Datenschutz unerlässlich. Denn gut abgesicherte IT-Systeme schützen vor Cyberangriffen, die einen Datendiebstahl zur Folge haben können. Folgende Maßnahmen können dabei helfen: 

  • Sicherheitslücken patchen
  • Netzwerke absichern
  • Passwortrichtlinien einführen
  • Keine veraltete Software einsetzen

Ein enges Zusammenspiel aller Ebenen der Cybersicherheit – technisch, organisatorisch, menschlich – ist daher wichtig. Und damit natürlich auch die enge Zusammenarbeit aller Akteurinnen und Akteure. Denn ein sorgsamer Umgang mit Daten oder – im Falle eines Falles – die gute Bewältigung eines Cyberangriffs können dazu beitragen, das Vertrauen der Menschen in unsere Institutionen zu stärken.