Cybersicherheit im Urlaub: So schützen Sie sich vor digitalen Gefahren

- Meldung

Auch im Urlaub ist Cybersicherheit unverzichtbar. Ob beim schnellen Check der E-Mails oder dem Posten von Urlaubsfotos: Das Surfen im Internet birgt Risiken. Die CSBW gibt fünf essentielle Tipps, wie Sie ihre Daten und Geräte auch während der Ferienzeit schützen.

Ein Mann surft auf dem Meer. Am Strand sind ein Laptop mit einem Fragezeichen auf dem Bildschirm, ein Strandschirm und ein Wasserball.

© CSBW

Wie wappnen Sie sich gegen die häufigsten digitalen Bedrohungen auch im Urlaub? Die folgenden fünf Tipps helfen Ihnen dabei. Bleiben Sie sicher und genießen Sie Ihre Zeit fernab des Alltags – auch online!

1. Vermeiden Sie öffentliches WLAN und verwenden Sie einen VPN-Zugang

Öffentlich zugängliche WLAN-Netzwerke, wie sie in Cafés, Flughäfen oder Hotels häufig angeboten werden, sind oft ungesichert und bieten Cyberkriminellen eine leichte Angriffsfläche. Nutzen Sie daher, wenn möglich, einen VPN-Zugang (Virtual Private Network) und greifen Sie nicht auf sensible Daten zu.

Mehr zur Nutzung öffentlicher WLAN-Netzwerke erfahren Sie im folgenden Erklär-Video: 

© CSBW

Ein VPN verschlüsselt Ihre Internetverbindung und schützt Ihre Daten vor unbefugtem Zugriff. So können Sie auch in unsicheren Netzwerken sicher surfen.

Im CSBW-Factsheet erhalten Sie weitere Infos:

2. Aktualisieren Sie ihre Software

Stellen Sie sicher, dass auf all Ihren Geräten die neueste Softwareversion installiert ist. Sicherheitsupdates schließen bekannte Sicherheitslücken und bieten besseren Schutz vor Schadsoftware und Cyberangriffen. Dies gilt sowohl für Betriebssysteme als auch für Apps.

Laptop mit Wappen und Schloss-Symbol

© Adobe Stock

3. Nutzen Sie starke Passwörter

Verwenden Sie komplexe und einzigartige Passwörter für ihre Online-Konten und ändern Sie diese regelmäßig. Ein Passwort-Manager kann Ihnen helfen, den Überblick zu behalten und sichere Passwörter zu generieren. 

Im Erklärvideo und Factsheet zur Passwortsicherheit erhalten Sie weitere hilfreiche Informationen: 

Erklärvideo zur Passwortsicherheit

© CSBW

4. Aktivieren Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung

Durch die Kombination von zwei unterschiedlichen Komponenten, wie PIN + EC-Karte, entsteht ein zusätzlicher Schutz vor potenziellen Angriffen. Aktivieren Sie daher, wo möglich, die Zwei-Faktor-Authentifizierung. 

Weitere Infos erhalten Sie im CSBW-Factsheet zur Zwei-Faktor-Authentifizierung: 

Frau versteckt sich Hinter Laptop in der Bahn

© Adobe Stock

5. Gehen Sie achtsam mit persönlichen Informationen um

Seien Sie vorsichtig, welche Informationen Sie online teilen. Vermeiden Sie es, Ihren aktuellen Aufenthaltsort oder Reisepläne in sozialen Netzwerken zu posten. Schützen Sie Ihre Privatsphäre, indem Sie die Einstellungen in sozialen Netzwerken entsprechend anpassen. Auch vor Ort sollten Sie mit neuen Urlaubsbekanntschaften keine Details über Ihre Arbeit und Ihren Arbeitsplatz als Gesprächsthema aufgreifen, da diese für Cyberangriffe genutzt werden könnten. Blickschutzfolien für ihren Laptop, das Smartphone oder Tablet schützen Sie zudem vor Sholder Surfing. Fremde schauen Ihnen dabei über die Schulter, um Informationen auszuspähen.